Infrastruktur

Infrastuktur

Besonders im ländlichen Raum ist Mobilität der Garant für Freiheit, Wohlstand und die Gleichwertigkeit der Lebensbedingungen. Gesellschaft und Wirtschaft, sind auf eine moderne Infrastruktur angewiesen. Sie ist die Grundlage für bessere Bildungschancen und die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen und ermöglicht den Zugang zu Freizeit- und Kulturangeboten.


Der ländliche Raum darf im Vergleich zu den Städten nicht benachteiligt werden. 60 Prozent der Bevölkerung Deutschlands lebt in Landgemeinden, Kleinstädten und kleineren Mittelstädten. Die Verkehrspolitik muss sich an den individuellen Bedürfnissen der Menschen orientieren.


Neben der Verkehrsinfrastruktur umfasst der Ausbau von tragfähigen Mobilitätskonzepten für den ländlichen Raum vor allem den Ausbau der digitalen Infrastruktur mit flächendeckendem Breitband- und Mobilfunknetz. Hier hinkt Deutschland im Vergleich zu asiatischen und nordeuropäischen Staaten, aber auch zu zahlreichen Entwicklungsländern, weit hinterher.


Als Freie Demokratin trete ich deshalb für die Erhöhung der Investitionen des Bundes in die Digital- und Verkehrsinfrastruktur ein. Die Planungsverfahren für Infrastrukturprojekte müssen effizienter und kostenschonender gestaltet werden.


Darüber hinaus zählen zu einer hohen Lebensqualität vor Ort: gute medizinische Versorgung, wohnortnahe Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs und ein lebendiger Einzelhandel. Dafür setzte ich mich ein.

Mehr zum Thema

von Sandra Weeser 01 März, 2023
Entscheidend ist die eingesparte Tonne CO2.
von Sandra Weeser 14 Feb., 2023
PStS Theurer und MdB Weeser besuchen RailWatch Messstation.
von Sandra Weeser 30 Jan., 2023
Spatenstich in Weißenthurm: Mittelrheintal muss leiser werden.
Mehr laden
Share by: