Wahlkreis

Wahlkreis 197 Neuwied-Altenkirchen

Von Friesenhagen über Neuwied bis Rheinbreitbach – durch den Westerwald bis an den Rhein

Mit einer Fläche von 1.268,89 km² und rund 312000 Einwohnern reicht mein Wahlkreis tief in den Westerwald hinein. Im Westen bildet der Rhein mit dem Neuwieder Becken seine natürliche Grenze. Die Region ist ähnlich wie deren Bewohner facettenreich und bietet eine atemberaubende Natur zur Naherholung. Themen, die vor Ort bewegen sind die Verkehrsinfrastruktur, die Tourismuswirtschaft und die Herausforderungen des ländlichen Raums wie die medizinische Versorgung, die Land- und Forstwirtschaft, aber auch ganz besonders die digitale Infrastruktur. Als Abgeordnete für den Kreis Neuwied-Altenkirchen setze ich mich mit Leidenschaft dafür ein, dass die politischen Anliegen in meinem Wahlkreis wahrgenommen werden und auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene an der richtigen Stelle in den politischen Prozess eingespeist werden. Besonders begeistert mich, wenn ich konkret für die Menschen vor Ort einen Lösungsweg unterstützen kann und sich so die Situation konkret verbessert. Beispielsweise ist mir das für Erpel und Orsberg gelungen, die endlich auch ans Breitband angeschlossen werden konnten.


Die Wäller, wie sich die Westerwälder selber nennen, sind stolz auf ihre Heimat und denken sehr innovativ, das zeigen die vielen „Hidden Champions“ aus verschiedenen Bereichen, die in dieser Region beheimatet sind. Die Geschichte der Unternehmen und deren Entwicklung verlaufen häufig vom kleinen Familienbetrieb bis hin zum modernen mittelständischen Unternehmen. Als Obfrau im Ausschuss für Wirtschaft und Energie suche ich gerne das Gespräch mit allen Akteuren in Betrieben und Unternehmen sowie den flankierenden Verbänden und Institutionen, um deren Anliegen und konkreten Bedarfe auf Landes- und Bundesebene vertreten zu können. Meine Arbeit vor Ort steht auf zwei Pfeilern: der Wirtschaftsförderung und Strukturentwicklung, damit werden Arbeitsplätze gesichert und unsere Region lebenswert.

Im Gespräch mit den Menschen erhalte ich oft wichtige Impulse für meine parlamentarische Arbeit und ich baue gerne die Brücke nach Mainz oder Berlin, um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises dorthin zu bringen. Als Mutter von zwei Töchtern weiß ich auch, wo der Schuh drückt, wenn es um die Kita- und Schulversorgung geht. Ich setze mich dafür ein, dass es den Jugendlichen und jungen Erwachsenen erleichtert wird im ländlichen Raum zu bleiben, zu arbeiten und ansässig zu werden. Damit ländliche Regionen langfristig für junge Menschen und Familien attraktiv bleiben und werden, bedarf es einer abgestimmten Unterstützung von Kommunen, Land und Bund.


Mein Wahlkreis hat viel zu bieten: vom unteren Mittelrhein mit seinem Obstanbau und der starken industriellen Prägung bis hin zum wilden, grünen Westerwald zieht sich der Naturpark Rhein-Westerwald: ländlich und familiär ist der Lebensraum für Jung und Alt. Tradition, Innovation und Ideenreichtum prägen die Wirtschaftsstrukturen. Mein Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen ist ein starker Lebens- und Wirtschaftsraum. Ich bin stolz und dankbar, mich jeden Tag aufs Neue für diese tolle Region einsetzen zu dürfen.

Kontakt

Bundestagsbüro

030 22779400
sandra.weeser@bundestag.de
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Wahlkreisbüro
0171 4061072
sandra.weeser.wk@bundestag.de

Wilhelmstraße 55, 57518 Betzdorf

Kontaktieren Sie uns

Share by: