Bildung

Weltbeste Bildung

In einer Welt der Veränderung gibt es keine Ressource, die wertvoller ist als Bildung. Sie befähigt die Menschen, auch in einer komplexen Umwelt selbstbestimmt ihren Weg zu gehen. Bildung ist die Chance zum sozialen Aufstieg, zum Entdecken neuer Horizonte oder auch um Traditionen erfolgreich zukunftsfähig zu machen. Wichtig ist, was ein Mensch kann. Unwichtig muss sein, in welches Elternhaus oder in welche Gegend jemand geboren wurde. Das ist ein Kernanliegen liberaler Politik und dafür setze ich mich ein.

 

Bildung muss in Deutschland einen höheren Stellenwert bekommen. Denn sie ist die Grundlage für die Zukunft eines jeden einzelnen Menschen wie auch für die der Gesellschaft und ihren Wohlstand insgesamt. Ich finde, wir sollten bei der Infrastruktur und der Ausstattung unserer Schulen, Schüler und des Lehrerpersonals anfangen. Marode Schulgebäude oder Technik aus dem letzten Jahrhundert sollten endgültig der Vergangenheit angehören. Sorgen wir doch auf allen Ebenen dafür, dass unsere Kinder in einem ansprechenden und modernen Umfeld lernen können. Dafür braucht Deutschland zielgerichtete Bildungsausgaben auf dem TOP-5-Niveau der OECD-Staaten und eine grundlegende Reform des Bildungsföderalismus.

 

Moderne Bildung ist ohne digitale Anwendungen undenkbar. Um auf die Arbeitswelt von heute und morgen bestmöglich vorbereitet zu sein, muss Kindern der Zugang zu und der Umgang mit der Digitalisierung schon früh vermittelt werden. Digitale Unterrichtsmittel sollen die Kreidezeit in den Schulen beenden. Durch digitale Bildungsangebote kann es mehr individuelles Lernen und Unterrichtsgarantien für unsere Schüler geben. Die Lehrerausbildung muss mit Eignungstests und früheren Praxiserfahrungen modernisiert werden. Und auch in der Erwachsenenbildung ist es enorm wichtig, moderne Arbeitsweisen und technologische Anwendungen zu vermitteln.

Mehr zum Thema

von Sandra Weeser 21 Apr., 2023
Jugendkunstschule Altenkirchen des Kultur-/Jugendbüros Haus Felsenkeller e.V. erhält 150.000 Euro Förderung.
von Sandra Weeser 31 Jan., 2022
Mit sprachlicher Bildungsarbeit Talente und Kreativität früh fördern.
von Sandra Weeser 13 Jan., 2022
Förderung für Kita in Weyerbusch schafft Chancengleichheit.
Mehr laden
Share by: