Blog Post

Apr. 23, 2021

Haus- und Betriebsärzte endlich bei Covid-19-Impfungen vernünftig einbinden.

Die rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Landesvorsitzende der Freien Demokraten Sandra Weeser fordert die Bundesregierung auf, die Impfstoffverteilung anzupassen:

Weeser: „Noch immer werden priorisiert die Impfzentren mit Impfstoffen beliefert. Unsere Hausärztinnen und Hausärzte bekommen nur das, was übrigbleibt.

Dabei sind gerade die niedergelassenen Ärzte für das schnellere Verimpfen der Dosen essenziell und haben auch schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie es können. Auch die Bürgerinnen und Bürger vertrauen ihren Hausärzten und fragen dort verstärkt die Impfung gegen Covid-19 nach. Stattdessen haben aber viele Ärztinnen und Ärzte diese Woche erfahren, dass ihre Impfstofflieferungen für die kommende Woche erneut gekürzt worden seien – völlig konträr zu der Meldung, Hausärzte würden „mehr Impfstoff“ bekommen.

Ein weiteres Problem, was ich sehe, ist die fehlende Einbindung der Betriebsärztinnen und Betriebsärzte. Viele Unternehmen haben bereits alle Vorkehrungen getroffen, um schnell mit dem Impfen in ihren Betrieben beginnen zu können. Aber die Betriebsärzte bekommen – abgesehen vom Pilot-Unternehmen BASF – bislang zwecks fehlender Verfügbarkeit noch keinen Impfstoff.

Die Koordinations- und Schnittstellenprobleme bei der Umsetzung der Impfstrategie der Bundesregierung reißen einfach nicht ab. Ich sehe daher leider auch weiterhin ein Impfversagen – vor allem wenn ich auf andere Industrienationen wie die USA schaue.“